Wie entstand Pilates

Joseph Pilates (1880-1967) entwickelte die Grundlagen seiner Methode bereits in seiner Kindheit, da er an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber litt, aber seine Gesundheit und Vitalität verbessern wollte.

Er befasst sich bereits in jungen Jahren mit “Bewegungslehre” und beschäftigte sich mit Turnen, Gymnastik, Bodybuilding, Skifahren und las über Yoga und Zen-Meditation.

Durch die gymnastische Übungen entwickelte er bald einen athletischen Körper und erfreute sich einer besseren Gesundheit.
Durch sein Interesse an weiteren Sportarten wie Schwimmen, Boxen, Tauchen und Ringen entstanden weitere Ideen für ein eigenes Konzept.
Er entwickelte sein eigenes Bewegungsprogramm immer weiter und eröffnete schließlich mit seiner Frau ein Pilates Studio im Gebäude des New York City Ballets, was die Nähe der Methode zum Tanz erklärt.

Klassisches Pilates-Training verfolgt einen systematischen Stundenaufbau und lehrt das Prinzip des „neutralen Beckens“.
Dies bedeutet, dass Becken steht in seiner natürlichen Mittelposition.
Durch nachlässige Haltungsgewohnheiten wird das Becken aus dieser natürlichen Lage gedrückt.
Heutige Programme berücksichtigen zusätzlich die aktuellen Erkenntnisse der Sportmedizin, Physiologie und Biomechanik.

Die Ursache der Probleme unserer Zivilisation liegt in der statischen Überbelastung eines für die Dynamik geschaffenen Bewegungsapparates. Aus diesem Grund benötigen wir alle ausgleichende Bewegungsanreize.
Mehr Infos dazu findest du in unserem Kursplan: Lagoa Yoga & Fitness Kursplan