Kursinhalte

Vinyasa Yoga Kurse

Vinyasa Yoga, in dem die Bewegung mit der Ein- und Ausatmung synchronisiert ist, hat seinen Ursprung im traditionellen Hatha Yoga. Dieser Stil wird oft auch als Yoga Flow bezeichnet, weil die Haltungen (Asanas) auf fließende Weise ineinander übergehen. Die Atmung ist dabei von großer Bedeutung, da die Bewegung von einer Asana zur Nächsten im Einklang mit der Ein- und Ausatmung erfolgt. Erst die Aufmerksamkeit für die Atmung (atmen = leben), macht aus den herausfordernden Übungen Yoga. Die wörtliche Übersetzung von Vinyasa bedeutet “Verbindung”, also im Vinjasa Yoga die Verbindung von Bewegung und Atmung.

Hatha Yoga.

Traditionelles Hatha Yoga ist eine körperorientierte Yogaform. Durch die einzelnen Asanas (Übungen) wird ein Gleichgewicht zwischen den Grundenergien von Körper und Geist angestrebt. Dabei werden die Asanas länger gehalten als im Vinyasa Yoga. Die Hatha Yoga Pradipika sagt, dass Hatha Yoga die Grundlage aller anderen Yogapfade ist. Hatha Yoga fördert die körperliche Stärke und das geistige Wohlbefinden.

Yin Yoga

Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zur dynamischen Yogapraxis. Die Asanas werden in sitzenden oder liegenden Positionen sehr lang gehalten, wodurch der Körper noch tiefer in die Haltung sinken und loslassen kann. Das Augenmerk in diesem Kurs liegt auf den tieferen Schichten des Körpers, auf Bindegewebe und Faszien. In dieser Stunde kommt man zur Ruhe – der Chi-Fluss im Körper wird harmonisiert und es stellt sich ein lang anhaltender inneren Frieden ein.

Yoga Anfänger

Der Kurs Yoga Anfänger ist speziell für Yoga Einsteiger entwickelt. Die Yoga Positionen werden im Detail erklärt und der Lehrer achtet besonders auf die richtige Ausführung der einzelnen Übungen. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Yoga sowie die richtige Atemtechnik unterrichtet, um dich optimal auf die höheren Yoga Level vorzubereiten.

Yoga Level I

In dem Yoga Kurs Level I werden die erlernten Yogapositionen und Atemtechniken Schritt für Schritt verbessert und intensiviert. Weiterführende Übungen werden langsam in dieser Klasse erlernt. Yoga Level I bietet sich auch für Fortgeschrittene immer wieder an, um die Ausrichtung der Asanas mit Ruhe zu üben und zu verbessern.

Yoga Level I-II

Die Asanas werden weiter vertieft und länger gehalten. Auch in körperlich anstrengenden Positionen soll das ruhige Atmen erlernt werden. Anspruchsvollere Übungen werden in die Yoga Praxis integriert. Dieses Level ist ideal für Teilnehmer mit vorheriger Yoga Erfahrung.

Yoga Relax

Der Kurs Yoga Relax nutzt diverse Hilfsmittel, um den Körper beim Yoga zu unterstützen und die Ausführung und Wirkung einzelner Positionen zu vertiefen. Im Fokus dieser Klasse stehen die Schmerzlinderung, die bewusste Entspannung und das Wohlbefinden des eigenen Körpers.

Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber sehr wirkungsvolle Trainingsmethode, die Körpermitte (das sogenannte Powerhouse) zu kräftigen. Haltungsschäden und Beschwerden der Lendenwirbelsäule werden durch diese effektive Methode schnell verschwinden. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und im Rumpf verbessert die Flexibilität und stärkt das Zentrum. Wer Pilates trainiert, ändert schon bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt das neu gewonnene Körperbewußtsein mit in den Alltag.

Deep Work

Deep Work ist ein effektives Ganzkörpertraining im Intervall, das die Kondition und die tiefliegenden Muskeln trainiert. Beim einstündigen Training wechseln sich Ausdauersequenzen mit Kraftübungen ab. Deep Work ist auch für Anfänger geeignet, denn jeder trainiert in seinem eigenen Rhythmus begleitet von Deep-House-Musik. Das Programm ist ein optimales Herz-Kreislauf-Training, es stärkt die Muskeln, baut Stress ab und aktiviert die Fettverbrennung.

Core

Core-Training ist ein Trainingsprogramm, dass mit speziellen Übungen das Zentrum des Körpers kräftigt. Die tief liegenden Bauch-, Rücken- und Beckenboden-Muskeln werden durch Stabilisationsübungen und mit Hilfsmitteln wie Core Bällen und Pilates Rollern gezielt trainiert. Durch die Verbesserung der Körperhaltung und die Stabilisierung der Wirbelsäule werden Rückenbeschwerden im Alltag rasch verschwinden.

Bodyshape

Bodyshape ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit dynamischen Kräftigungsübungen. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht, sowie mit Kurzhanteln, Tubes und Core Bällen stärkt und definiert die Muskulatur. Die Wirbelsäule wird stabilisiert und die Körperhaltung verbessert. Durch das intensive Ganzkörpertraining wird sehr effektiv Fett verbrannt.